Der Brandschutz für Schaltschränke

27 Dezember 2021
 Kategorien: Sicherheitssysteme, Blog

Teilen  

Wenn es um den korrekten Brandschutz geht, darf auch bei den Schaltschränken eines Gebäudes kein Halt gemacht werden. Dabei ist es egal, ob es such um ein einzelnes Wohngebäude oder eine Industriehalle handelt. In jedem Fall sollten verschiedene Bedingungen erfüllt werden, damit im Ernstfall möglichst wenig Schäden entstehen. Natürlich spielt in diesem Zusammenhang auch der Versicherungsschutz eine Rolle. Falls es zu einem Fehler kommt, wird es in der Regel teuer. Deshalb ist es möglich sich vor Bränden abzusichern und in solch einer Situation auf der sicheren Seite zu sein. Dennoch sind verschiedene Faktoren an den Schutz durch die Versicherung gebunden. Auf diese Weise hat auch der Versicherungsträger eine gewisse Absicherung. Sobald Schäden entstehen, kann bereits im Vorfeld entschieden werden, ob diese durch Fahrlässigkeit entstanden sind. Der Brandschutz für Schaltschränke, zum Beispiel von Multicomsystem OHG, ist aber nicht nur wichtig, um eine Situation nach einem Schaden geltend zu machen. Vielmehr werden Schäden dieser Art erst verhindert.

Es gibt diverse Faktoren, die ein Teil der Brandschutzmaßnahmen sind. Angefangen wird in der Regel direkt am Schaltschrank. Das Innere des Schrankes muss effektiv vom Umfeld abgeschirmt werden, damit keine äußeren Einwirkungen zu einer potenziellen Fehlerquelle werden können. Es sollte also ein solides Material gewählt werden, welches gut isoliert werden kann. Durch eine passende Isolation wird auch dem Besitzer ein dringend benötigter Schutz gewährt. Bei einem Schaltschrank geht es nämlich auch immer um den Umgang mit hoher Spannung, die schnell zu einer Gefahr für den Menschen werden kann. Ein isolierter und korrekt geerdeter Schaltschrank sind die beste Möglichkeit, um die Nutzer zu schützen. Das Ganze geschieht natürlich auch im Rahmen der Nachhaltigkeit. Sobald die einzelnen Leitungen auch physisch voneinander getrennt sind, kann es auch bei einer Überspannung nur zu einer begrenzten Auswirkung kommen. Schlägt beispielsweise ein Blitz in ein Haus ein, so müssen in der Regel die meisten Sicherungen erneut werden, auch wenn die Leitungen nicht direkt betroffen sind. Grund hierfür ist ein Zusammentreffen im Schaltkasten. Bei getrennten Leitungen wird eine Überspannung nur selten zu einem Risiko.

Der Brandschutz für Schaltschränke bezieht sich auch auf die direkte und indirekte Umgebung. Ein Schaltschrank sollte gut zugänglich sein, damit im Ernstfall schnell gehandelt werden kann. Es sollten sich auch in der Nähe keine leicht entflammbaren Objekte befinden. Andernfalls könnten Funken auf die Umgebung überspringen, die dort zu einem nachhaltigen Problem werden können. Es gilt also den Standort genau zu bestimmten, damit möglichst viele Probleme bereits im Vorfeld vermieden werden können. Ansonsten ist es eine Sache der persönlichen Situation, wie viel Wert auf den Brandschutz gelegt werden sollte.