Eine neue Haustür kaufen

30 August 2022
 Kategorien: Sicherheitssysteme, Blog

Teilen  

Wer eine neue oder gebrauchte Immobilie erwirbt, wird in der Folge oft eine brandneue Haustür kaufen. Bei der Auswahl kann sich der Kunde dann auf die aktuellen Sicherheitsstandards verlassen. Schlösser und Dicke der Türe sollen Einbrecher abhalten. Mit dem fachgerechten Einbau wird das Aufbrechen des Eingangs zusätzlich erschwert. Erkennen Einbrecher eine sichere Haustüre, ziehen sie vielleicht direkt weiter und suchen sich ein einfacheres Ziel.

Neben der Optik muss die neue Eingangstüre einige Sicherheitsstandards erfüllen. Eine Dreifachverriegelung sollte möglich sein. Wenn Sie eine Haustüre kaufen, stellen Sie Eindringlinge damit vor ein großes Hindernis. Ist die Tür mit einem Schwenkhaken ausgerüstet, verriegelt sie sich, auch wenn sie einfach ins Schloss fällt. Eine automatische Mehrfachverriegelung ist sinnvollerweise mit einer elektronischen Fernöffnung ausgestattet. Diese Ergänzung ermöglicht, dass die Tür über einen elektrischen Türöffner bedient werden kann. Ein Druck auf einen Knopf lässt die Besucher ins Haus hinein. Diese Variante wird häufig in Mehrfamilienhäusern eingebaut. Dieser Schließmechanismus wird in eine 70 - 80 mm starke Haustüre installiert. Diese Dicke verhindert, dass die Türe durchbrochen werden kann. Es ist hilfreich, wenn Holztüren aus einem Hartholz gefertigt werden. Eine massive Eichentür ist deutlich widerstandsfähiger als eine Tür aus einem weicheren Material. Wer eine solche Haustür kaufen wird, weiß ihre Stabilität zu schätzen.

Krimis im Fernsehen machen immer wieder deutlich, wie leicht manche Hindernisse überwunden werden können. Einfache Haustüren werden aufgebrochen und Fenster mit einem Stein eingeschlagen. Einbrecher dringen dann durch die Öffnungen ein und verwüsten den privaten Bereich. Auf diese Weise gehen kostbare und lieb gewonnene Gegenstände verloren oder werden zerstört. Hausbesitzer, die Opfer eines Einbruchs geworden sind, fühlen sich in ihrem Heim nicht mehr geschützt. Die abgeschlossenen Türen und Fenster waren offensichtlich nicht sicher genug. Sie werden nun Verriegelungen für eine neue Haustüre kaufen, die von Unbefugten nicht geöffnet werden können. Eine Überwachungskamera kann den privaten Raum zusätzlich schützen. Einbrecher, die auf diese Anzeichen treffen, werden dadurch abgehalten. Mehrfach verglaste Sicherheitsfenster lassen sich nicht so einfach durchbrechen. Diese und eine neue Haustüre mit ausreichenden Schlössern kann die erhoffte Geborgenheit wieder entstehen lassen.

Neben all diesen Sicherheitsaspekten ist eine Eingangstüre wichtig für die Optik eines Gebäudes. Dies ist der erste Bereich, wo Besucher anklopfen oder schellen. Sie sollen sich durch das Erscheinungsbild willkommen fühlen. Eine ausreichende Beleuchtung und eine attraktive Fußmatte geben Besuchern ein gutes Gefühl. Auf vielen Türmatten steht ein großes Willkommen geschrieben. Dieses macht Gästen den Eintritt angenehm. Die Bewohner öffnen nach dem Schellen die gepflegte Haustüre. Die gut geölten Scharniere erleichtern das. Leise schwingt die schwere Haustüre auf und schließt sich später wieder sicher in ihr Schloss. Nun wissen auch die Besucher, dass sie sich in diesem Zuhause geborgen fühlen können.

Weitere Informationen zum Thema Haustür kaufen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Huthmacher Fenster-Türen-Sicherheitstechnik.